Mapify ist eine moderne und ganzheitliche Schweizer Online-Plattform für Reservationsgesuche von öffentlich nutzbaren Anlagen. Veranstalter können sich auf dieser Plattform registrieren und Räume oder Flächen buchen. Die Administration kann diese Gesuche prüfen und bewilligen. Mapify arbeitet im Hintergrund, den Gesuchstellern werden die Flächen in einer gesonderten Web-Ansicht mit Gemeinde-Logo präsentiert.
Den Gesuchstellern wird es erleichtert, ganzheitliche und aussagekräftige Reservationsanfragen zu erstellen.
Missverständnisse werden vermieden, indem ein elektronisches, schriftliches und standardisiertes Verfahren für die Gesuchsteller und für die Administration verfügbar ist.
Doppelbuchungen oder falsche Reservationen sind nicht mehr möglich.
Städtische Anlagen werden zugänglicher. Dies fördert den Tourismus und erhöht die Nutzungsquote.
Eine einheitliche Plattform fördert die Kommunikation, hilft beim Planen und schafft Übersicht.
Ein zuvor komplexes Verfahren wird durchs Digitalisieren vereinfacht.
Eine Karte zeigt den GesuchstellerInnen alle öffentlichen und gesperrten Flächen an, die für Anlässe zur Verfügung stehen.
GesuchstellerInnen können Reservationen für eine oder mehrere Flächen anhand der Verfügbarkeit vornehmen.
Die GesuchstellerInnen werden aufgefordert, gewisse nötige Grunddaten auszufüllen/hochzuladen. z. B. Ablauf, Aufbau, Anlassart, Eigenschaften.
Anforderungen anhand von definierten Regeln werden automatisch, dynamisch und live für die GesuchstellerInnen zusammengestellt und dargestellt.
Während und nach der Einreichung des Gesuchs können seitens der Administration sowie von der Seite der GesuchstellerInnen Änderungen vorgenommen werden. Ebenso gibt es eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen den Akteuren direkt im Tool.
Nach Eingabe des Gesuchs kontrolliert die Administration die Angaben und kann sie ablehnen, eine Ergänzungsanfrage tätigen oder weiter zum Controlling geben.
Statistiken werden mit vorhandenen Daten live generiert. Zudem werden im Controlling Verantwortungsinstanzen koordiniert und informiert.
Ein Bewilligungsdokument mit allen Informationen und Anforderungen wird bei der Zusage (oder Absage) generiert und kommuniziert.
Die Administration kann nach oder während des Eingabeprozesses Logbuch-Einträge und Fazits erfassen.
Die Anforderungen, inklusive Anhangs-Dokumente, können anhand von Regeln individuell angepasst werden. Die Regeln basieren auf den eingereichten Flächenreservationen, Veranstaltungsarten und/oder Eigenschaften.
In dieser Übersicht ist ein kompletter Anlage- und Flächenkatalog zur Bearbeitung ersichtlich.
Diese Eingabemaske erlaubt das metergenaue Einzeichnen, Gruppieren und Beschreiben von Flächen.
Die AnwenderInnen werden durch einen verständlichen Prozess durchgeführt. Die einzelnen Schritte sind durch klare Übergänge sowie die dazugehörigen Berechtigungen nachvollziehbar.